Trotz der Corona-Krise durfte der Gründer von NEOFINANZ gemeinsam mit Verantwortlichen des jemenitischen Hilfsvereins am 24.04.2021 die jährliche Spendenübergabe überreichen. Dabei wurden im Rahmen der jährlichen Kfz-Wechselaktion insgesamt 1600,00 EUR gespendet.
Durch die zahlreichen Kfz-Wechsel zum Jahresende, gewinnt die Aktion immer mehr Zuspruch und sorgt Jahr für Jahr für höhere Spenden.
Unter dem Motto sozial-nachhaltiges Wirtschaften spendet NEOFINANZ zum Jahreswechsel 5,00 EUR pro erfolgreich abgeschlossenem KFZ-Versicherungswechsel. Dabei sparen die Kunden nicht nur bares Geld, sondern wirken indirekt bei einer Spendenaktion mit.

 

Wie bist Du auf diese Form von Spendenaktion gekommen?

Immer öfter sehen wir, dass Unternehmen im Rahmen ihrer Aktionen mit Gutscheinen von diversen Firmen werben. Im Rahmen unserer Kfz-Aktion wollten wir jedoch etwas anderes ausprobieren. Die Kunden sparen bereits enorm durch unseren Kfz-Wechsel also warum noch einen Gutschein anbieten? Es entstand die Idee, statt der Vergabe eines Gutscheins, lieber 5,00 EUR pro Kfz-Versicherungswechsel in ein Krisengebiet zu spenden, wo es hilfsbedürftigen Menschen zugute kommt.
Das ist eine Aktion, die in der Versicherungs- und Finanzbranche eher unüblich ist.

 

So entstand die Idee mit der Spende

Statt die Menschen immer zum Spenden aufzufordern, dachte ich, dass wir als Versicherungs- und Finanz Start-Up selbst einen kleinen Beitrag leisten können. Neben der Ersparnis beim Kfz-Versicherungswechsel, bewirken unsere Kunden auch etwas Gutes. Zum einen sparen sie durch den Kfz-Wechsel bares Geld und zum anderen spenden sie für einen guten Zweck, ohne es im Portmonee zu spüren. Dies kam sehr gut an und viele waren dadurch eher bereit den Wechsel über uns durchzuführen, statt bei einem der großen Vergleichsportale. Der Kunde hatte mindestens die gleichen Ergebnisse und tat dennoch etwas Gutes!

 

Erläutere bitte den Begriff sozial-nachhaltiges Wirtschaften?

In der Betriebswirtschaftslehre haben wir gelernt, dass das Ziel eines jeden Unternehmens Gewinnmaximierung ist. Dem stimme ich nicht ganz zu, denn die Frage die sich hier stellt ist: „Zu welchen Bedingungen?“. Beispielsweise erleben wir immer mehr den Ausstieg aus der Kohle und den Übergang zur sauberen Energie oder den Wechsel von konventionellen Dieselmotoren zu Elektroautos. Leider erfolgen diese Schritte meist auf Druck der Politik.

Meiner Meinung nach sollte man seinen Fokus nicht nur auf Gewinnmaximierung legen, sondern auch die Umwelt, den Menschen und die Natur in Betracht ziehen und die nötigen Schritte umsetzen, bevor man von einer Instanz dazu gezwungen wird.

 

Kannst du das mit den Menschen und der Umwelt etwas näher erläutern?

Ja gerne. Während man in der klassischen Ökonomie überlegt Menschen durch Maschinen zu ersetzen, sollte eine sozial-nachhaltige Ökonomie den Menschen im Hinblick auf dessen Zukunft und Existenz betrachten. Das gleiche gilt für die Natur und die Umwelt. Wir als Unternehmen, haben uns zu fast 100 Prozent digitalisiert. So vermeiden wir unnötigen Papierverbrauch, Briefversand etc. Ein Schritt, den inzwischen auch viele große Versicherungsgesellschaften endlich einschlagen.

Ich befürworte Gewinnmaximierung, aber nicht unter allen Umständen.

 

Wie kommt die Aktion bei den Menschen an?

Ziemlich gut. Wir zeigen damit, dass wir als Versicherungs- und Finanz Start-Up einen neuen Schritt einschlagen, um eine von Natur verunglimpfte Branche positiv darzustellen. Jahr für Jahr gewinnt unser Versicherungswechsel mit Spendencharakter eine immer größere Beliebtheit.

 

Seit Einführung des Konzeptes spendet NEOFINANZ das Geld nach Jemen.

Warum?

Ich denke, dass jeder der sich mit diesem Land auseinandersetzt ziemlich schnell feststellt, dass dort die größte humanitäre Katastrophe der Menschheit stattfindet. Natürlich gibt es sehr viele Krisengebiete, die wir gerne unterstützen möchten, aber aufgrund des katastrophalen Zustandes und der Sicherheit, dass das Geld durch die Kooperation mit der jemenitischen Hilfsorganisation auch zu 100 Prozent ankommt, spenden wir jährlich das Geld nach Jemen

 

Wie kann man diese Aktion unterstützen?

Je mehr Kunden ihre Autoversicherung digital in unsere Betreuung geben und somit automatisch an der jährlichen Kfz-Wechselsaison teilnehmen, desto mehr können wir spenden. Dabei garantieren wir zudem in den meisten Fällen eine Ersparnis zu Vorversicherung. So profitiert der Kunde nicht nur jährlich von einer Ersparnis, sondern trägt noch dazu bei, dass Jahr für Jahr immer mehr Spenden gesammelt werden.

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